Hat starken Einfluss auf die Kundenbindung

Damit optimieren Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden und stabilisieren die Kundenbindung:

1.                 Animieren Sie den Kunden zu einem Dialog, fordern Sie sein Feedback zu buchaftersales1Ihren Produkten, Service, Dienstleistung.

2.                 Beteiligen Sie ausgewählte Kunden an der Entwicklung von Innovationen.

3.                 Pflegen Sie eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Region, in der Ihr Unternehmen ansässig ist (Standortmarketing). Das hat eine positive Wirkung auf die Personalbeschaffung.

4.                 Seien Sie immer verständlich! Kommunizieren Sie so, dass der Kunde die für ihn relevanten Informationen auch so versteht, wie Sie diese gesendet haben. Fachchinesisch hilft weder Ihrem Image, noch dem Verständnis. Vermeiden Sie eine Imponiersprache, die mit Fremdwörtern, Modewörtern und Neuhochdeutsch durchsetzt ist.

5.                 Bei der Flut von E-Mails, die jeden Tag über Ihre Kunden hereinbricht, gehen wertvolle Informationen verloren. Nutzen Sie den persönlichen Kontakt, das Telefon und auch wieder mal den konventionellen Brief. Der fällt heute wieder auf.

 Das Fachbuch zu diesem Thema: Profitables After Sales Business

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