Verbessern Sie Ihre Wirkung am Telefon

Das professionelle Verhalten am Telefon ist ein starker Wettbewerbsvorteil

Beachten Sie diese 9 Regeln:

  1. Schaffen Sie eine menschliche Gesprächsatmosphäre. Der Kunde wird mit seinem (richtig ausgesprochenen) Namen angesprochen.
  2. Konrollieren Sie Ihre Emotionen. Auch in Stresssituationen klingen Sie aufmerksam und sprechen nicht zu schnell.
  3. Geduldig zuhören. Der Kunde wird nie unterbrochen und darf seine Sätze zu Ende formulieren.
  4. Spätestens nach 3 mal Klingeln meldet sich jemand. Die Rufumleitung wird konsequent genutzt. Wenn der angerufenen Mitarbeiter nicht da ist und nicht  umleiten kann, muss die Mailbox angehen.
  5. Die angerufenen Mitarbeiter melden sich mit Vor- und Zunamen: „Hartgruber GmbH, Angelika Meier, guten Tag.“
  6. Die Telefonstimmen klingen freundlich und warm. Wer das nicht hinkriegt, darf nicht mi Kunden telefonieren!
  7. Der Kunde wird informiert, aber niemals belehrt.
  8. Der Kunde fühlt sich verstanden und respektiert, auch wenn er sich nicht immer richtig artikuliert.
  9. Der Anrufer wird immer freundlich verabschiedet.

 

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